Motorrad Rennsport ist genau Deine Welt?
Du verpasst kein Supermoto Rennen, dann weißt du genau von was wir reden !!
Du denkst bei Broken Head wahrscheinlich
automatisch an Burnouts,
platzende Reifen und gewagte Stunts?
Du kannst hier weiter lesen und alles über Supermoto erfahren oder Du schaust Dir unsere Fahrer an 🙂
Supermoto Rennsport kommt aus Amerika. Dort nennt man ihn Superbikers. Anmerkung: Nicht Superbike das ist etwas anderes.
Aus den drei Rennsportarten Motocross, Straßenrennen und Drittrack bekommt der beste Fahrer den Titel Superbikers.
Hauptsächlich über Frankreich (frz. Supermotard) kam der Motorradsport zu uns, deshalb blieb es bei dem Namen Supermoto.
SUMO Rennen werden seit 1985 immer beliebter.
Eine richtige SUMO Strecke ist eine geniale Mischung aus Offroad und Strasse.
Mit 70% – 80% Asphalt und 20% – 30% Offroad/Motocross
Waghalsige Überholmanöver, Drifts in undenkbarer Schräglage, sowie krasse Srünge im Offroad Bereich machen das Rennen so unglaublich faszinierend und interessant.
Du liebst es Supermoto Live zu sehen? Gut für Dich denn der Rennsport wird immer beliebter inzwischen gibt es so einige Wettbewerbe worauf Du Dich freuen kannst.
Die Deutsche Meisterschaft
Marken und Talentcups
Wie z.B. den Nachwuchscup von KTM und ADAC, der Youngster Cup und der ADMV Drift Cup lockeres Reglement lässt Maschinen bis zu 1200cm³ zu.
Ist aber eher eine Ausnahme wegen des hohen Gewichts in der Weltmeisterschaft gibt es übrigens nur die Klassen S1 und S2.
Du fragst Dich welche Motorräder überhaupt verwendet werden?
Als Basis von SUMOS werden Enduro, Vollcross oder Motorräder verwendet. Am beliebtesten sind Einzylinder, wesentlich seltener werden Zweizylinder verwendet. Der Hubraum beträgt in der Regel 125 bis 700cm³
Hauptunterschied von Enduro und Motocross
Liegt bei der Verwendung von Straßenreifen (16,5 oder 17,00 Zoll) oder Slicks mit kleinen und dafür breiteren Felgen als Stollenreifen. Vorne 3,5 und hinten 6,00 Zoll Felgen. Mit strafferen Fahrwerk und kürzerem Federweg ist zudem die Bremsanlage stärker als bei reinen MX Maschinen. Schutzbleche (Fender) sind bei SUMOS gekürzt oder verkleinert.
Mittlerweile bieten viele Hersteller standardisierte “Fertige SUMOS“ mit Straßenzulassung an. Sie eignen sich perfekt für Landstraße, Stadt und Bergpässe. Meistens eignen sich sogar besser als Eigenumbauten, da sie kürzere Federwege und Rahmen, sowie eine optimierte Lenkgeometrie haben. Du verfügst bei modernen Supermotos über einen E-Starter und Instrumentenkombis im Gegensatz zu Kickstartern und lediglich einem Tacho.
Neben Enduro und Motocross Maschinen bieten namenhafte Motorradhersteller
Supermotos mit Straßenzulassung an
KTM
HUSQUVARNA
APRILIA
DUCATI
MZ
HUSABERG
SUZUKI
YAMAHA
HONDA
und sogar
BMW
Natürlich gibt es aber auch noch andere Hersteller die gute SUMOS bauen.