Integralhelm
Du fährst lange Touren auf der Landstrasse?
Wenn Du lange auf der Landstraße unterwegs bist, sollte ein Integralhelm die erste Wahl für Dich sein. Eine Sonnenblende ist für Dich sinnvoll, wenn Du Deine Touren in der Dämmerung oder bei tief stehender Sonne machst.
Integralhelm
Du liebst es schnell auf der Autobahn zu fahren?
Bei langen und schnellen Autobahnfahrten kommst Du um einen Integralhelm nicht herum. Da Du bei hohen Geschwindigkeiten wahrscheinlich meistens auf dem Motorrad liegst solltest Du Dich für einen Sporthelm oder zumindest einen sportlichen Tourenhelm entscheiden. Hier ist der Visierausschnitt etwas höher als bei einem reinen Tourenhelm. Außerdem sollte die Aerodynamik gut sein, damit Du einen vernünftigen Geradeauslauf hast.
Quad
Gibt es spezielle Quadhelme?
Nein. Auf einem Quad kannst Du theoretisch jeden Motorradhelm benutzen. Wenn Du auch Offroad unterwegs bist bietet sich ein MX Helm oder Enduro Helm an.
Supermoto
Du fährst eine Supermoto?
Dann passt am besten ein Crosshelm oder Endurohelm. Ein Integralhelm würde zwar genauso gehen, allerdings passt der Style einfach nicht.
Integralhelm
Dein Terrain ist die Rennstrecke?
Hier stellt sich die Frage nach einem anderen Helm als einem Integralhelm gar nicht. Wichtig ist, dass der Visierausschnitt auf eine liegende Sitzposition ausgelegt ist. Außerdem sollte Dein Helm unbedingt mit einem Doppel-D Verschluss ausgestattet sein. Ein schweißabsorbierendes Innenfutter ist auf der Rennstrecke Gold wert.
Offroad
Offroad und MX sind für Dich Sport?
Und ``Welome to the mud`` ist deine Divise? Dann brauchst Du einen Crosshelm. Beim Kauf solltest Du auf jeden Fall darauf achten, dass das Innenfutter herausnehmbar ist. Wenn Du auf der Cross Strecke unterwegs bist und auch Sprünge machst, ist es sehr wichtig einen leichten Helm zu kaufen. Auch die Belüftung ist beim Crossfahren wichtig, sonst wird Dir Deine Birne glühen. Achte auch darauf, dass der Visierausschnitt groß genug für Deine Crossbrille ist. Die Lüftungen sollten mit einem Gitter versehen sein, dass kein Dreck oder Steine nach innen gelangen. Als Verschluss raten wir Dir zu einem Doppel-D Verschluss.
Enduro
Bei Deinen Touren geht es auch mal durch den Wald oder über einen Feldweg?
Dann raten wir Dir zu einem Endurohelm. Beim Endurohelmhast du die Optik eines Crosshelms und die Funktionen eines Integralhelms. Der Endurohelm ist serienmäßig mit einem Visier ausgestattet. Außerdem ist meistens eine Sonnenblende verbaut, das erhöht Deinen Komfort, auf Touren. Achte beim Kauf darauf, dass der Helm nicht zu schwer ist. Die meisten Endurohelme eignen sich auch gut, wenn Du Brillenträger bist. Für Broken Head Enduro Helme kannst Du außerdem verspiegelte Visiere dazu bestellen.
DEIN NEUER HELM
Welcher soll es werden?
Beim Helmkauf hast Du die Qual der Wahl. Sicher hast Du dir schon die Frage gestellt, welcher Motorradhelm am besten zu Dir passt. Hier findest Du eine Übersicht über Helmarten und Ausstattung. Sie wird Dir helfen Deinen passenden Helm zu finden. Als erstes musst Du Dir überlegen wo Du am meisten unterwegs bist. Nach Deinem Fahrverhalten solltest Du die Helmart auswählen. Wenn Du weißt welchen Helm Du willst, kannst Du Dir Gedanken über Optik und Ausstattung machen.
Es gibt zwei gängige Helmverschlüsse. Den Ratschenverschluss und den Doppel-D Verschluss. Den Ratschenverschluss findest Du meistens bei Touren- Helmen. Der Doppel-D Verschluss wird im Sport und MX Bereich verwendet. Den Ratschenverschluss bekommst Du ohne Übung und Handschuhe leicht auf und zu. Er ist sozusagen ein Mittelding zwischen Klick und Doppel-D Verschluss. Der Doppel-D Verschluss ist der sicherste Verschluss. Er hält die meisten Zugkräfte aus. Außerdem liegt er flach an und ist deshalb bequem. Mit etwas Übung kannst Du den Doppel-D Verschluss leicht ein und ausfädeln. Oder Du ziehst den Riemen nur locker und setzt den Helm mit geschlossenem Verschluss auf. Wenn Du den Helm auf Deinem Kopf hast, ziehst Du ihn an, Fertig !
Eine Sonnenblende macht vor allem Sinn, wenn Du lange Touren fährst. Stell Dir vor, Du fährst in der Früh los. Die Sonne steht tief, sodass sie Dich blendet. Mit nur einem Handgriff klappst Du das Sonnenvisier herunter und fährst sicher weiter. Abends dauert deine Tour länger als geplant. Du kommst in der Dämmerung. Klick, Sonnenblende hoch und Du fährst mit perfekter Sicht weiter.
Die Sommer in Deutschland werden heißer und länger. Stell Dir vor Du bist bei 35 Grad im Schatten mit Deinem Motorrad unterwegs. Weil Du noch keinen passenden Helm gefunden hast, bist Du mit Deinem alten Motorradhelm losgefahren. Aber der hat eine Lüftung, die nicht richtig funktioniert. Du denkst Du verreckst. Am liebsten würdest Du Dein Motorrad einfach an den Straßenrand stellen und zu Fuß weiter gehen. Soweit muss es nicht kommen. Achte bei Deinem neuen Helm darauf, dass er im Kinn und am Oberkopf verstellbare Belüftungen hat. Wichtig ist, dass am Hinterkopf die passenden Entlüftungen sind. Sonst bringen Dir die besten Frontbelüftungen nichts.
Ein Herausnehmbares Helm-Innenfutter ist inzwischen Standard. Der Vorteil für Dich ist, dass Du es waschen kannst. So kannst Du Deinen Helm länger nutzen und bist immer mit einem frischen Futter unterwegs. Außerdem kann es sein, dass sich das Futter durch das Tragen des Helms zusammendrückt. Der Helm sitzt dann nicht mehr so gut wie am Anfang. Nach dem Waschen wird das Futter in der Regel wieder etwas dicker, sodass Dir Dein Helm wieder perfekt passt.
Beim Visier gibt es oft verschiedene Farben. Denke daran, dass getönte und verspiegelte Visiere nachts nicht zulässig sind. Außerdem solltest Du beim Kauf darauf achten, dass das Visier antibeschlagbeschichtet ist, oder für Pinlock vorbereitet ist. Pinlock Scheiben sind Scheiben aus Kunststoff, die ins Visier geklickt werden. Dadurch wird das Beschlagen der Scheibe verhindert.
Über MX Brillen, auch Goggle genannt, könnten wir eine ganze Seite füllen. Wir gehen hier für Dich auf die wichtigsten Punkte ein. Als Erstes musst Du darauf achten, dass die Brille auch in Deinen Helm passt. Wenn Dein Helm keinen Nasenschutz hat, solltest Du eine Brille mit Nasenschutz verwenden. Das Glas sollte antibeschlagbeschichtet sein. Noch besser ist eine Doppelscheibe. Beim Brillenband solltest Du Dich für eine MX Goggle mit Silikonbeschichtung an der Innenseite entscheiden. Sonst hält die Brille nicht am Helm und Du verlierst sie im schlimmsten Fall. Der Schaumstoff sollte mindestens zwei, besser dreilagig sein. So sitzt Deine Motocross Brille perfekt und passt sich an Deine Gesichtsform an.
S 55 - 56 cm
M 57 - 58 cm
L 59 - 60 cm
XL 61 - 62 cm
XXL 63 - 64 cm
Das ist in etwa 1 - 2 cm über Deinen Augenbrauen.